Aktuelles rund um die Kurtaxe

Saale-Unstrut Tourismus GmbH (SUT GmbH)

Mit der Errichtung der gemeinsamen Tourismusgesellschaft durch den Saale-Unstrut-Tourismus e. V., den Thüringer Tourismusverband e. V. und der Stadt Jena wird die Kompetenzbündelung beider Tourismusverbände und eine leistungsstarke Steuerung der Destinationsentwicklung gesichert werden.

Die Mitgliederversammlung des Saale-Unstrut-Tourismus e.V. (SUT e. V.) hat im Jahr 2021 die Umsetzung des Organisationsentwicklungskonzeptes zur Neuausrichtung des Saale-Unstrut- und Saaleland-Tourismus inklusive des Tourismus- und Marketingkonzeptes für die Destination Saale-Unstrut beschlossen und den Vorstand legitimiert, notwendige Handlungsschritte in die Wege zu leiten. Auf dieser Grundlage wurde gemeinsam mit dem Thüringer Tourismusverband Jena-Saale-Holzland e.V. (TTV e. V.) und der kreisfreien Stadt Jena als weiteren Gesellschaftern die Saale-Unstrut Tourismus GmbH (SUT GmbH) zum 1. Januar 2023 gegründet. Die Gesellschaft ist 100% kommunal.

Mit der Errichtung der gemeinsamen Tourismusgesellschaft durch den SUT e. V., den TTV e. V. und die Stadt Jena sollen die Kompetenzbündelung beider Tourismusverbände und eine leistungsstarke Steuerung der Destinationsentwicklung gesichert werden.

Satzungsmäßiger Zweck der SUT GmbH ist die Umsetzung eines effektiven und Zukunft gerichteten Destinationsmanagements und Destinationsmarketings zur Förderung eines positiven Images der touristischen Destination Saale-Unstrut, welche die Gemeindegebiete der Gesellschafter bzw. ihrer Mitglieder umfasst, und die Entwicklung, Umsetzung und Förderung aller Maßnahmen, die zu einer Stärkung des Wirtschaftsfaktors Tourismus in der Destination Saale-Unstrut und Erhöhung der Wertschöpfung durch Tourismus beitragen.

Gegenstand des Unternehmens sind alle Tätigkeiten, die dem Zweck der Gesellschaft dienen. Hiervon umfasst sind insbesondere die Koordination und Vernetzung von touristischen Aktivitäten, die touristische Entwicklung der Region Saale-Unstrut sowie die Durchführung von Marketingkampagnen und -aktivitäten gemeinsam mit den örtlichen Tourismusorganisationen und Leistungsanbietern.

Saale-Unstrut-Tourismus GmbH
Neuer Steinweg 1